Privates Wohnen & Gewerbliches Arbeit

Wir werden in Halver keinen bezahlbaren Wohnraum bekommen, wenn wir nicht möglichst schnell dafür sorgen, dass das Angebot steigt. In Halver sind 11,6% der Fläche überbaut, in Schalksmühle 16%, in Lüdenscheid 30%, in Köln 48% und in ganz Deutschland gesamt 13,7% – wir haben also hier bei uns noch etwas Luft für neue Baugebiete und Gewerbeflächen.

Breitbandausbau & Mobilfunk

Bis 2025 soll allen Haushalten und Unternehmen in Halver ein Breitbandanschluss zur Verfügung stehen. Wir meinen: das müssen wir schneller schaffen. Außerdem brauchen wir dringend den Ausbau des Mobilfunknetzes. Die Mobilfunkbetreiber wehren sich gegen Kritik mit der Argumentation, dass sie häufig keine Grundstücke für den Bau von Mobilfunkmasten finden. Nehmen wir sie beim Wort und suchen wir geeignete Standorte.

Neue Mobilitätskonzepte

Wir wollen die Zukunft der Mobilität passgenau für unsere Region planen und gestalten. Wir brauchen einen individualisierten ÖPNV, der sich am konkreten individuellen Bedarf orientiert und nicht an festgelegten Routen. Überdimensionierte Busse mit wenigen Fahrgästen sind Relikte der Vergangenheit. Wir finden: neue digitalisierte Konzepte mit kleinen flexiblen Einheiten passen auch in unseren ländlichen Raum. 

Innerstädtisches Radwegekonzept

Mit der Vorplanung einer Anbindung an das Radwegenetz des Bergisches Landes entlang der B 229 wurde bereits begonnen – ein erster Schritt einer zukunftsweisenden Nahverkehrsplanung. Wir müssen aber auch innerstädtisch neu denken: Halveranerinnen und Halveraner müssen sich gefahrlos mit dem Fahrrad in unserer Stadt bewegen können: zu Freunden, zur Schule, zur Arbeit oder einfach nur, weil man in Halver in Zukunft gerne und sicher Fahrrad fährt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s